Jahreslosung

Die Jahreslosung 2024 lautet:
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” aus dem 1. Korintherbrief 16,14

Die Grafik von Stefanie Bahlinger zur Jahreslosung 2004 strahlt warme Farben aus. Zwei Kreise überschneiden sich. Einer hell von oben leuchtend, himmlisch, göttlich. Der andere irdisch braun – über dem ein Herz aufgeht, wie die Sonne. Die Schnittmenge der beiden Kreise deutet einen Fisch an, der in zwei weiße Striche übergeht, die eine Art Kreuz bilden. In der alten Kirche war der Fisch ein Symbol für Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser. Der Fisch liegt in der Mitte des Herzens, wo Jesus Christus in uns Menschen wohnen will. Wo er wohnt, breitet sich Liebe aus. Gäbe es seine Liebe in uns nicht, wäre der Vers der Jahreslosung eine totale Überforderung. Aber seine Liebe befähigt uns, Liebe auszustrahlen. 

Oft kommen aus unserem Herzen helle, leuchtende, liebesfarbene Strahlen. Aber nicht alles was wir ausstrahlen, ist wirklich immer von der Liebe geprägt. Manchmal kommen aus unserem Herzen dunklere, kalte Farben und Kleckse. Bedenkenswert ist, dass der dunkelste Bereich der Grafik rund um unser Herz ist, als ob die Liebe erst unsere eigenen Mauern überwinden muss, bevor sie Liebe in dieser Welt verbreiten kann. Darum brauchen wir Jesus Christus. Er ist Liebe. Und er will uns gebrauchen, Liebe in diese Welt hineinzustrahlen. 
Paul Warkentin